Dritte FFZ-Staffel endet mit Workshop in Lübeck

Mit einem Workshop am Universitätsklinkum Schleswig-Holstein in Lübeck unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Barkhausen ging am 19./20.03.2015 die dritte Staffel des Programms "Forscher für die Zukunft" zu Ende.

Besonderen Anklang fanden der Vortrag von Prof. Dr. Jens Ricke (Magdeburg) zur Forschung in der interventionellen Radiologie, die Übersicht über die Förderung klinischer Studien durch DFG und BMBF von Prof. Dr. Ulf Müller-Ladner (Bad Nauheim) sowie die Vorträge zur Nationalen Kohorte (NAKO). PD Dr. Fabian Bamberg (Tübingen) stellte die NAKO vor und erläuterte, welche konkreten Mitwirkungsmöglichkeiten diese größte deutsche Langzeitstudie mit starker radiologischer Beteiligung speziell den "Forschern für die Zukunft" und anderen Nachwuchskräften in der Radiologie bietet. Herausforderungen der MRT-Ganzkörperbildgebung  und der statistischen Datenanalyse wurden in Vorträgen von PD Dr. Katrin Hegenscheid (Greifswald), Dr. Holger Hetterich (München) und Dr. Christopher Schlett (Heidelberg) vertieft. Abgerundet wurde das Programm durch die Besprechung von Abstracts, die die "Forscher für die Zukunft" zu einem hypothetischen Datensatz verfasst hatten.

Somit war auch die dritte Staffel des FFZ-Programms ein großer Erfolg!

Weitere Informationen zum FFZ-Programm finden Sie unter www.ffz.drg.de.

Die dritte FFZ-Staffel - ein Rückblick in Bildern: