Projektmanagement ganz praktisch: FFZ zu Gast in Freiburg

Am 26. und 27. Januar waren die Forschenden für die Zukunft der siebten FFZ-Staffel in Freiburg bei Professor Fabian Bamberg zu Gast. Er hatte für die wissenschaftlichen Nachwuchskräfte gemeinsam mit PD Dr. Katharina Müller-Peltzer ein intensives und praktisch orientiertes Programm rund um das Thema Projektmanagement zusammengestellt. Anna Royon-Weigelt, Beraterin, Coach und Moderatorin aus Berlin, führte die Zuhörer:innen in die Welt der gelungenen Projektplanung ein und zeigte typische Fallstricke auf.

Abends schnürte die FFZ-Gruppe ihre Wanderstiefel und brach zu einer winterlichen Fackelwanderung durch den verschneiten Schwarzwald auf. Beim Abendessen im Hofgut Sternen gaben junge und erfahrene Forscherinnen und Forscher Einblicke in ihre Auslandsaufenthalte.

Am zweiten Tag wurde die Managementexpertise der Teilnehmenden noch durch Risikomanagement und Führungsstrategien ergänzt. Danach hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen z.B. präklinische Bildgebung an Tieren kennenzulernen, oder eigene MR-Sequenzen mit PulSeq zu erstellen.